Im Laufe meiner Ratsarbeit haben sich für die Gemeinde Sande diverse Themen herauskristallisiert, die uns heute beschäftigen und es noch in Zukunft werden. Beispielhaft seien hier die desolate Haushaltslage oder die Planungen für den „grünen“ Elektrolysepark genannt.
In vielen dieser Bereiche gibt es stets auch nicht-öffentliche Beratungen oder Treffen, über die ich hier leider nicht berichten darf und es somit auch nicht werde. Das hat mitunter mit den Individualrechten einzelner Bürger*innen, etc. zu tun. Bezüglich des inzwischen ans Netz gegangenen hybriden Energieparks oder auch des in Planung befindlichen „grünen“ Elektrolyseparks sei hierzu genannt, dass Herr von Wedel alle Ratsgruppen regelmäßig über den Stand seiner Planungen informiert. Hierbei gibt er uns Informationen preis, die er geschützt wissen möchte.
Diese Wünsche gilt es unsererseits (gesamter Gemeinderat) zu berücksichtigen, so liefe man sonst Gefahr, dass man bezüglich weiterer Pläne im Dunkeln gehalten wird, was der Gemeinde vermutlich eher schaden würde. In diesen Meetings sprechen wir offen miteinander, das bedeutet, dass wir in diesen Meetings auch unsere Bedenken bezüglich seiner Projekte äußern und diskutieren.
Ich möchte in dieser „neuen“ Rubrik eben diese Themen aufgreifen und meine Sicht auf die Dinge darlegen und Argumente teilen. Dies soll Euch einerseits helfen mein Abstimmungsverhalten, welches ich hier öffentlich mache, nachzuvollziehen und andererseits Vertrauen schaffen, dass ich auch in den nicht öffentlichen Gesprächen stringent meine Agenda für Sande verfolge.
Außerdem möchte ich mit diesen Einblicken aufzeigen, wie wichtig es ist sich bei den nächsten Bundes- und Landtagswahlen mit den Programmen der Parteien zu beschäftigen, damit die Situation in den Kommunen besser wird und wieder mehr Perspektive bietet.
Die Beiträge hier sind, wie o. g. Themen, die uns langfristig, auch über die aktuelle Ratsperiode hinaus, begleiten werden und somit gewiss auch die nächsten Kommunalwahlen prägen werden.