Die aktuelle Ratsperiode in Sande begann am 1. November 2021. Die Periode dauert fünf Jahre, bis Oktober 2026.

Gruppenbildung

Ich habe mich im Vorfeld der konstituierenden Sitzung mit der Wählergruppe (BfS), sowie der Bestandsgruppe aus Grüne und FDP getroffen um eine mögliche Zusammenarbeit zu sondieren. Details hierzu findet Ihr hier. Unsere Gruppe besteht aus Kirstin Anders-Pöppelmeier (Grüne), Madeleine Zaage (Grüne), Frank David (FDP) und mir.

Auf unserer konstituierenden Gruppensitzung haben wir dabei Madeleine Zaage als Gruppensprecherin gewählt, Frank David ist ihr Stellvertreter. Darüber hinaus haben wir über unsere Beteiligungen an den Ausschüssen gesprochen:

Die Ausschüsse

Der Gemeinderat hat auf seiner konst. Sitzung am 4. November 2021 folgende bereits existente Fach-Ausschüsse bestätigt:

  • Ausschuss für Finanzen, Wirtschaft und Liegenschaften
  • Ausschuss für Kinder, Jugend und Senioren
  • Ausschuss für Sport, Kultur und Tourismus
  • Ausschuss für Straßen, Wege und Feuerlöschwesen
  • Bau-, Planungs- und Umweltausschuss
  • Schulausschuss

Der Hauptausschuss, in Sande Verwaltungsausschuss, ist im NKomVG verankert und muss nicht per Beschluss bestätigt werden.

Ich persönlich werde aktiv im Ausschuss für Finanzen, Wirtschaft und Liegenschaften, sowie dem Schulausschuss teilnehmen. Letzterer ist per Gesetz etwas besonderes, weil hier neben den Abgeordneten auch Eltern- und Schulvertreter teilnehmen und in Teilen auch stimmberechtigt sind.

Darüber hinaus vertrete ich bei Ausfall im Ausschuss für Kinder, Jugend und Senioren, sowie Sport, Kultur, Tourismus und Straßen, Wege, Feuerlöschwesen. Auch im Hauptausschuss, dem Verwaltungsausschuss, der nicht öffentlich tagt und einige Entscheidungskompetenzen hat, vertrete ich an zweiter Stelle.

Aktuelles zu den Ratsthemen und dem Geschehen könnt Ihr unter Aktuelles nachlesen.

Aus der konst. Sitzung am 4. November 2021