Zur Schule gegangen bin ich zunächst lange Zeit im Sauerland. Begonnen mit der örtlichen Grundschule in Niedersfeld, ging ich danach in Winterberg auf das Geschwister-Scholl-Gymnasium (GSGW).

Das GSGW thematisiert die Geschichte rund um ihre Namensgeber Sophie und Hans Scholl regelmäßig in Projektwochen und im Geschichtsunterricht. Aus heutiger Sicht finde ich das noch deutlich besser als damals. Sophie und Hans Scholl waren als Mitglied der Widerstandsgruppe „Weiße Rose“ Kämpfer gegen das nationalsozialistische Regime Adolf Hitlers. Sie hatten den Mut aktiv zu werden und für das Leben zu kämpfen. Heutzutage stehen mir die Nackenhaare zu Berge, wenn ich erlebe, dass Anhänger faschistoider und demokratiefeindlicher Gruppierungen (Corona-Leugner, Querdenker, AfD-Sympathisanten,…) ihre Namen missbrauchen.

Zugegeben, meine schulischen Leistungen waren dort nicht die besten. Ich wechselte nach der 9. Klasse ans Berufskolleg in Brilon, machte meinen Realschulabschluss und begann das Fachabitur an der Höheren Handelsschule. Genau in diese Zeit fiel dann auch mein Umzug nach Ostfriesland. In Niedersachsen gab es diese Schulform namentlich zwar auch, jedoch war es inhaltlich etwas völlig anderes. Also wechselte ich nach einem Schuljahr auf das Fachgymnasium Wirtschaft in Norden und machte 2006 mein Abitur (LKs: BWL und Mathematik).

Im Anschluss an mein Abitur begann ich in Oldenburg Mathematik, Politik und Soziologie auf gymnasiales Lehramt zu studieren. Meine große Freude an Politik und Soziologie wurde allerdings durch ein sehr hartes Mathe-Studium getrübt. So habe ich das Studium nach einigen Semestern erfolgreich abgebrochen.

Im Anschluss startete ich meine Karriere im Callcenter. Zunächst als Agent am Telefon, ab 2014 dann jedoch als Team Manager. Hierbei habe ich für diverse namhafte Auftraggeber gearbeitet und mich zu einem Kommunikations-Profi entwickelt. Aktuell plane ich genau in diesem Bereich, Kommunikation, weitere berufliche Schritte. Hierzu halte ich mich allerdings noch etwas bedeckt, bis ich Nägel mit Köpfen machen konnte :-).