Warum finde ich den Heinisch eigentlich nicht auf der Straße? … Heute möchte ich mich mal ein wenig mit meinem Wahlkampf beschäftigen, denn viele fragen sich vielleicht, warum man so wenig mitkriegt.

Allgemein finde ich den Wahlkampf im Wahlkreis 70 allgemein sehr sehr ruhig. Es gab irgendwie keine Podiumsdiskussionen, zumindest keine zu der ich eingeladen wurde und auch keine öffentliche Schlammschlacht oder so. Letzteres finde ich pauschal erstmal recht positiv. Dennoch möchte ich hier zunächst ein paar Links zur Verfügung stellen, die Sie gut nutzen können um sich ein Bild entweder von mir zu machen, oder aber auch in Abgrenzung zu meinen Mitbewerberinnen.

Das bin icke! Für alle die, die mich noch nicht kennen 😉

Doch vorab noch ein kleiner Hinweis in eigener Sache: Im Gegensatz zu meinen Mitbewerberinnen habe ich mir die Mühe gemacht wirklich alle Dinge aus eigener Sicht zu schreiben. In der Politik ist es meist so, dass man niemals eine Partei finden wird, mit der man zu 100 % auf einer Linie ist. Oft trägt man als Partei-Soldatin alle Punkte loyal mit ohne sie zu hinterfragen. Dazu kommt dann noch der oft diskutierte und verbotene Fraktionszwang, der in der gelebten Praxis dann „Fraktions-Disziplin“ heißt.

Davon halte ich persönlich absolut nichts! Meine Partei wirkt in der Öffentlichkeit seit Jahren stets zerstritten. Das ist ein offenes Geheimnis und für viele ist das unerträglich. Auch ich bin nicht mit allen Dingen einverstanden und kann viele Aussagen nicht nachvollziehen und finde manche Dinge höchst fragwürdig. Allerdings versuche ich mir selbst stets treu zu sein. Allein deshalb ist es für mich undenkbar gewesen, für entsprechende Statements für die Portale und die Presse, einfach nur aus parteiinternen Texten zu zitieren. Davon ab: Wer mich kennt und meine Texte verfolgt weiß, dass ich meinen eigenen Schreibstil habe: Stets mit etwas Humor, Satire, Sarkasmus und ja, auch Polemik ist ein Stilmittel. Im übrigen sollte es so sein, dass man sich die politische Vertreterin raussucht, mit der man die höchste Überschneidung hat.

Meine Bitte ist dies entsprechend zu würdigen und dass Sie Ihre Sinne dafür schärfen und sich entsprechend die Mühe machen wirklich zu gucken wer da schreibt und wie er hinter seinen Worten steht! Aber hier nun Ihre o. g. Möglichkeiten:

  1. Voto: Voto finde ich eine super gute Idee um das Prinzip eines Wahl-o-mats, den vermutlich jeder inzwischen kennt, auf die kommunale Ebene herunterzubrechen. In Voto wurde im Vergleich zur Kommunalwahl 2021, wo ich das Tool schon benutzt habe, etwas aufgerüstet. Wenn man sich durch die Fragen klickt, bekommt man immer gleich oben den Stand der Dinge im Ranking.

    Tun Sie mir den Gefallen, klicken Sie nicht einfach nur die Antworten durch und sehen das Ergebnis! Ich habe mir die Mühe gemacht wirklich jede einzelne Frage persönlich zu beantworten und ein paar Worte zur Thematik zu schreiben. Nicht in allen Fällen ist die Lösung ganz einfach mit Ja, Nein oder Vielleicht zu beantworten. Vielleicht kann ich Sie sogar an der einen oder anderen Stelle von meiner Sicht der Dinge überzeugen. Den direkten Link finden Sie hier!

    Ach ja: Schicken Sie mir doch gern ein Screenshot von Ihren Ergebnissen via Mail an Torge@Torges-Politik.de oder via WhatsApp über die Rufnummer 04422 9990584 (WhatsApp Business, leider mag mir mein Handy keine Push-Benachrichtigungen geben, daher kann es mal etwas dauern, wenn ich vergesse reinzugucken)


  2. Abgeordnetenwatch: Auf dieser Homepage finden Sie im Grunde Profile für fast jede Politikerin in Deutschland, bzw. für Deutschland (in Hinsicht auf das Europaparlament). Darüber hinaus aber auch für die Kandidaten zu den Wahlen, vorausgesetzt die Kandidatinnen machen mit. Spoiler-Alarm: Ich mache mit 😉

    Auf Abgeordnetenwatch.de haben Sie die Möglichkeit den Kandidatinnen oder den Politikerinnen direkt und vor allem öffentlich Fragen zu stellen. Darüber hinaus hatten wir auch dort die Möglichkeit zu unseren, bzw. zu allgemeinen Themen Stellung zu beziehen. Auch hier ist also ein Vergleich zu anderen Kandidatinnen möglich. Das Schöne ist, dass diese Seite etabliert ist und nicht so schnell vergisst. Die Fragen werden öffentlich gestellt und beantwortet, das gibt Ihnen als Wählerin die Möglichkeit die Dinge auch wirklich nachzuhalten. Den Link finden Sie hier!

    Wenn ich mal dreist in die Wertung gehen darf: Ein hiesiger Landtagsabgeordneter hält das Tool wohl für überflüssig und beantwortet schon länger keine Fragen 🙁


  3. Radio-Jade: Radio-Jade hat kurze Interviews mit allen Kandidatinnen (ich hoffe es haben alle teilgenommen) aus den Wahlkreisen 70 und 69 durchgeführt und ausgestrahlt. Regionale Handarbeit von der ich hoffe, dass sie alle zu schätzen wissen. Mein Interview und meine Antworten finden Sie hier!

  4. Fernsehen: Für das NDR habe ich ein dreiminütiges Video gemacht und drei Fragen beantwortet. Darüber hinaus steht noch ein bisschen was zu meiner Person auf der Seite. Wenn Ihr Euch das ansehen wollt, dann braucht Ihr diesen Link hier!

  5. Jeversches Wochenblatt: Das Jeversche Wochenblatt hat ebenfalls ein schönes Format zur Landtagswahl gemacht. Meine Seite wird allerdings erst in dieser Woche, vermutlich am Donnerstag, den 29. September in Druck gehen. Den Link bleibe ich Ihnen daher erstmal schuldig, ich werde ihn allerdings nachreichen. Im Netz gibt es darüber hinaus auch noch ein 70-sekündiges Video (Wahlkreis 70) mit einer kleinen Vorstellung. Den Link zum Artikel finden Sie hier! Das Video wiederum finden Sie hier!

  6. NWZ: Auch die NWZ hat uns auf dem letzten Drücker angeschrieben und ein paar Fragen gestellt. Bei der NWZ wird das Ganze allerdings ein wenig spannend, denn man hat versucht ein paar Fragen im Wahl-o-mat-Stil zu stellen, die lediglich mit „Dafür“ oder „Dagegen“ beantwortet werden durften.


    Das ist in meinen Augen leider suuuuuuuuuper ungünstig gelaufen, denn einige der Fragen lassen sich so wie sie gestellt wurden nicht so leicht beantworten. Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass es viel zu selten einfache Lösungen für komplexe Probleme gibt. Auch wenn wir uns das als Menschen sehr wünschen, weil wir uns dann auch weniger damit auseinandersetzen müssen. Es wäre falsch! Leider spielt das rechten Parteien gern in die Hände, denn sie arbeiten mit vermeintlich einfachen Lösungen für komplexe Probleme. Bitte nicht darauf hereinfallen.

    Ich möchte gern mal ein Beispiel nennen: „Verbrennermotoren abschaffen, nur noch E-Autos?“ Ja, das ist schön und gut, aber so geht das nicht. Den ersten Teil möchte ich gern unterschreiben, denn wenn wir diese lustige blaue Kugel (mit steigenden Meeresspiegeln dürfte sie noch blauer werden ;-)) retten wollen, dann müssen wir Verbrennermotoren schnellstmöglich abschaffen. Aber was ich nicht verstehe ist warum dann nur noch E-Autos? Reicht der Horizont nicht für weitere kreative Lösungen und innovative Technologien? Was ist denn mit der Brennstoffzelle? In unserer Region schwärmen doch derzeit alle vom Wasserstoff. Also sorry, den letzten Teil kann ich nicht befürworten.

    Ich habe das in meiner Antwort an die NWZ entsprechend kommentiert. Den Link finden Sie hier!


  7. Kreislandvolk-Verband: Außerdem hatte ich noch eine Anfrage mit ein paar Fragen vom Kreislandvolk Friesland und Wesermarsch (wir dürfen ja nicht vergessen, dass wir auch die Gemeinde Jade mit im Wahlkreis haben). Leider habe ich mir die Aufgabenstellung nicht aufmerksam genug durchgelesen und bin mit meinen Antworten etwas eskaliert. Man hat es daher für mich eingekürzt, aber ich stelle Ihnen hier gerne meine ausführliche Antwort zur Verfügung, denn es ist wie es ist: Manchmal gibt es keine super schnelle und einfache Antwort auf die wichtigen Fragen. Das ganze gesellschaftliche und politische Konstrukt ist suuuuuper kompliziert. Mein Pamphlet finden Sie hier!

Ich möchte gern noch ergänzen, dass ich den Einsatz von Wahlplakaten nicht mehr zeitgemäß finde. Auf so engem Raum kann man wirklich nur mit Phrasen arbeiten und keine Inhalte teilen. Davon ab ist es eine unfassbare Müll-Produktion. Sie werden im Landkreis einige Plakate der LINKE. finden, aber eben nicht mein Gesicht (für manche vllt eine Wohltat ;-)). Für eine umweltfreundlichere Lösung mit Plakaten aus Pappe, die für einige Wochen auch dem Wetter trotzen, war allerdings auch etwas zu wenig Zeit. Wen das enttäuscht: Bitte sehen Sie es mir nach.

Zuletzt möchte ich noch darauf eingehen, dass ich mich aktuell nicht auf Marktplätzen aufhalte und Werbegeschenke verteile. Also grundsätzlich möchte ich Ihre Stimme nicht mit unnützen Plörren erkaufen, darüber hinaus erlebe ich es häufig, dass man bei diesen Terminen viel mehr Selbstbestätigung findet, weil man ohnehin primär mit den Menschen redet, die einem angetan sind und Co. Außerdem finde ich es immer so verlogen (ich erwähnte sowas bereits im Kommunalwahlkampf), dass zu Wahlen immer so viele Politikerinnen auf der Straße sind und sie sich dazwischen einen Sch**ßdreck dafür interessieren. Und dann gibt es auch noch die Leute wie mich, die wenn sie einkaufen gehen auch einkaufen wollen und sich nicht noch mit fremden Menschen rumplagen möchten.

Grundsätzlich gilt jedoch: Wer Fragen zu meinen Themen hat oder zu meinen Ansichten, der darf mich gern über die gängigen Kanäle anschreiben und fragen.

Ein weiterer Grund, warum ich auch gar nicht auf den Marktplätzen stehen kann, ist dass ich seit dem 13. September in einer medizinischen Rehabilitation im Weserbergland bin. Die Fahrtkosten für regelmäßige Präsenztermine in der Heimat kriege ich ja nie wieder rein 😉 Dass es hier eine Überschneidung geben kann, das war mir und uns bereits bei der Aufstellungsveranstaltung bekannt. Das Risiko bin ich dennoch eingegangen und meine Kandidatur ist daher ja dennoch ernst gemeint. Aber die Maßnahme nach hinten zu verschieben wäre ebenfalls nicht zielführend gewesen.

Was bleibt mir noch zu sagen? Ich hoffe, dass Sie jetzt viel Input bekommen und sich etwas durch die Links zappen. Die Landtagswahl in Niedersachsen ist eine wichtige Wahl! Gehen Sie hin, machen Sie Ihr Kreuz! Ich danke erstmal für Ihre Aufmerksamkeit!


0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert