Für mich persönlich ist es selbstverständlich Antifaschist zu sein! Ich habe es mir mitunter zur Aufgabe gemacht faschistische Strukturen aufzudecken und mit demokratischen Mitteln zu zerstören. Antifaschisten sprechen sich für das Leben aller Menschen aus! Egal ob Frau, Mann oder Divers, egal welche Religion, Nationalität, Sexualität, oder oder oder.

In den letzten Jahren erleben wir, dass faschistische und rechtsideologische Meinungen wieder gesellschaftsfähig werden. Ja, nicht jede AfD-Wähler*in ist ein Nazi, dessen bin ich mir bewusst, aber jede einzelne Wähler*in muss sich im Klaren sein, dass sie oder er Nazis unterstützt und ihnen hilft in die Parlamente zu kommen, wo sie schon früher begannen die Demokratie auszuhöhlen. Dies gilt es mit allen Mitteln zu verhindern.

In meinem politischen Engagement habe ich in den letzten Jahren einige Demonstrationen und Mahnwachen gegen Rechts organisiert. Mit dem antifaschistischen Netzwerk der Region, gestützt durch den DGB, haben wir eine gute Basis dafür aufgebaut. Gemeinsam organisieren wir Veranstaltungen zum Gedenken an die Opfer des Dritten Reiches, klären auf und bekämpfen die neu erstarkende Rechte. Hierzu seien Veranstaltungen zum 9. November genannt, aber auch zur Befreiung des KZs Auschwitz oder der Kapitulation des Dritten Reiches.

Gedenken der Opfer des Holocausts, 27. Januar 2020, Synagogenplatz – Wilhelmshaven (Eine Veranstaltung des antifaschistischen Netzwerks)

Zu meinen aktiven Zeiten in der PARTEI haben wir dazu einmal offengelegt, wie die AfD in ihrer Hetze funktioniert und wie berechenbar sie ist. Aber auch, dass man sie ab und an einfach mal rechts liegen lassen muss:

Wehret den Anfängen! Nie wieder Faschismus!