Moin Ihr Lieben, ich habe mich ja immer wieder gefragt wie ich es schaffe regelmäßig über das Ratsgeschehen und meine Entscheidungen zu berichten. Ich weiß, dass ich dieser Aufgabe bisher sehr schlecht nachgekommen bin. Dass bei mir nicht immer Alles rundläuft wisst Ihr sicher, aber auch, wenn ich immer mal wieder andeute, dass es ein wenig chaotisch in meinem Leben abläuft, möchte ich eigentlich nicht versuchen die volle Verantwortung darauf zu schieben. Ich weiß, ich muss mehr schreiben und berichten, ich nehme mir das auch immer wieder vor, aber teilweise ist das auch stark ermüdent.

Ein Gedanke, wie ich dieser Aufgabe nachkommen könnte war es mal einen Podcast aufzunehmen. Aber wisst Ihr eigentlich wie blöde man sich vorkommt, wenn man allein vor dem PC sitzt und sich irgendwie mit sich selbst unterhält? Ich habe so einige Aufnahmen auf dem PC, die es nie in die Öffentlichkeit geschafft haben, aber das ist nun alles total egal, denn: Das was fehlte war einfach jemand der da genauso Bock drauf hat wie ich. Jemand mit dem man sich im Podcast die Bälle hin und herwerfen kann und der einen mitzieht. Diesen Mensch habe ich „gefunden“.

Ich habe am 16. April meinen Gruppen-Kollegen von der FDP, Frank David, auf der Veranstaltung zum Spatenstich des neuen Solarparks auf meine Idee angesprochen und naja, was soll ich sagen? Frank war begeistert und zeigte sich in den kommenden 7 Tagen, dass er der perfekte Partner dafür ist! Denn noch am selben Abend meldete er sich erneut und schwärmte von der Idee, am Folgetag rief er mich sogar an um mir einen ersten Termin aus den Rippen zu leiern und völlig überschwänglich bestellte er ein neues Mikrofon. WOW, selbst ich war überrumpelt, aber genau das brauche ich! Da war sie nun die Motivation die ich brauchte.

Und auch wenn ich jetzt schreibe ich, meine Idee, bla bla bla…. der Podcast der es nun geworden ist, ist viel mehr als das! Er belegt wie gut zwei Menschen, die in zwei so unterschiedlichen Parteien sind, zusammenarbeiten können, wenn sie sich schätzen und für ihr Dorf einfach das Beste rausholen wollen. Wir waren uns über die Inhalte, die Ausrichtung, das Konzept sofort einig und die Aufnahmen sind bis auf kleinere Pausen im Grunde alle am Stück aufgenommen. Bisher haben wir in fünf Episoden (0 bis 4) nur einmal eine kleine Passage neu aufgenommen.

Über diesen Podcast liefern wir Euch die wichtigsten Informationen direkt in Eure Ohren. Ihr müsst nichtmal mehr lesen 😉 Wir versuchen es auch zeitlich nicht zu übertreiben, lieber machen wir einen Zweiteiler, als dass Ihr ein Problem habt, weil Ihr neben dem Hören im Auto bereits auf der Arbeit angekommen seid und nicht aussteigen wollt, oder oder oder. 20 Minuten soll (eigentlich) unser Limit sein. Aber wir lernen auch stetig dazu (also BITTE gebt uns Feedback). Episode 1 haben wir schon etwas überzogen, dafür mit Episode 2 kompensiert, aber für 3 und 4 bereits die Taktik geändert…. Nun läuft das!

Aber was bedeutet das für diese Homepage? Wird sie nun überflüssig?

Nein, absolut nicht! Ich versuche die Synergie-Effekte zu nutzen. Ich bin seit der Produktion des Podcasts wieder so motiviert wie schon lange nicht mehr. Selbst in der Reha, als ich noch so einiges für den Wahlkampf nebenbei geschafft habe, war die Energie nicht so geil wie jetzt. Aber vor allem: Auf dem Podcast findet Ihr keine Partei-Werbung oder so. Wir sind zwar beide in Parteien und wir arbeiten super gut mit unseren Grünen zusammen, aber das ist ein Ding von Frank und mir, ohne dass die Parteien da einen direkten Einfluss haben.

Außerdem kann es immer wieder mal vorkommen, dass auch Frank und ich unterschiedlicher Meinung sind! Seltener was unsere schöne Gemeinde angeht, allerdings wohl umso öfter, was die Landes-, Bundes- oder Europa-Politik angeht. Das macht nichts, ganz im Gegenteil, das ist auch gut so! Das ist der demokratische Gedanke, für den wir beide einstehen. Im respektvollen Miteinander. Aber entsprechend ist meine Homepage weiterhin wichtig um mich abgrenzen zu können und meine ganz individuellen Gedanken mitteilen zu können.

Mein nächster Step wird sein, dass ich alle Entscheidungen im Sander Gemeinderat, die seit Beginn der Ratsperiode getroffen wurden, step by step hier zusammentrage und mein Abstimmungsverhalten notiere. Das bringt Euch nochmal etwas mehr Transparenz in meine Arbeit. Vllt. schaffe ich es auch zu der einen oder anderen Sache noch etwas zu schreiben, aaaaaaber: Meldet Euch doch einfach bei mir und fragt direkt nach! Auf meiner Rufnummer ist weiterhin ein AB geschaltet und Ihr könnt drauf quatschen, meine Email funktioniert, Facebook läuft, nur WhatsApp habe ich abgeschaltet. Warum? Es wurde ganze zweimal genutzt in 1,5 Jahren!

Aufgrund von Datenschutz habe ich davon nichts gespeichert, leider war die erste Anfrage für mich nicht weiter zu bearbeiten, weil ich die App neu installieren musste. Alle Kontaktdaten und Verläufe waren damals weg 🙁 Nun aber brauche ich die WhatsApp-Kapazitäten (ich kann auch in WhatsApp-Business nur einen Account laufen haben, trotz anderer Nummer) für den Podcast. Ach ja: Nach nur einer Woche Podcast habe ich den neuen WhatsApp-Account schon nutzen können.

Wenn Ihr Entscheidungen von mir hinterfragt, dann ist das Euer gutes Recht. Ihr habt mich gewählt, weil Ihr eine gewisse Erwartungshaltung hattet. Wenn ich ihr nicht nachkomme, dann teilt es mir mit (bitte ohne mich direkt zu beleidigen 😉 ). So viel nun erstmal zur Kommunalpolitik 😉


0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert